"Unseren Entdeckergeist schon heute für die Welt von morgen."

 

POL&IS

Bei POL&IS (Politik & Internationale Sicherheit) handelt es sich um eine Politik-Simulation, in der Schülerinnen und Schüler die komplexen Abläufe Internationaler Politik verstehen lernen. Durchgeführt von Jungoffizieren der Bundeswehr, wird die Simulation in Form eines einwöchigen Kurses an verschiedenen Standorten in Deutschland angeboten.

Ein guter Einblick über den zunächst komplex wirkenden Ablauf findet sich hier.

An unserer Schule findet jährlich im Februar eine, vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften organisierte Kursfahrt an den Standort Heimvolkshochschule Seddiner See statt.

Seddiner See


POL&IS - Austragungsort


Bislang hat noch jede Teilnehmergruppe von den vielfältigen Erfahrungen, die dort gesammelt werden können, geschwärmt. Bei POL&IS handelt sich um eine wertvolle Erfahrung, die dabei hilft, die politischen Zusammenhänge in einer immer komplexer werdenden Welt zu durchschauen.