"Unseren Entdeckergeist schon heute für die Welt von morgen."

 

Schülerbegegnungen mit Frankreich

Das Coronavirus, in Frankreich: le covid hat auch im Bereich des Schüleraustauschs seine Spuren hinterlassen.
Da Aufenthalte in Gastfamilien in den Jahren 2021 und 2022 nicht planbar waren, erprobten wir Formate der binationalen Begegnung- natürlich auch gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern in Strasbourg. Die neuen Veranstaltungen wurden gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, was uns ermöglichte, auch diese Fahrten erschwinglich zu halten.

So reisten wir im September 2022 mit 24 Zehntklässlern nach Strasbourg, wohnten in der Jugendherberge und hatten gemeinsame Zeiten mit der Partnerklasse für Unternehmungen und Projektarbeit zum Thema „Grenzüberschreitende und internationale Ausbildung und Studium“.

Der Gegenbesuch unserer Partner erfolgte im März 2023, die Projektarbeit wurde weitergeführt und die traditionelle Abschiedsparty im Gymnasium fand auch wieder statt.

Unsere 9. Klassen erhielten im Schuljahr 2022/23 ebenfalls die Möglichkeit, an einer Begegnung-mit einer französischen Klasse (3ème) teilzunehmen, blieben dabei allerdings in unserer Region. Sie fuhren mit den Partnern an den Werbellinsee, nach Altenhof und erlebten dort eine viertägige „Drittortbegegnung“, denn alle wohnten, arbeiteten und spielten zusammen. Unser Projektthema lautete „Nachhaltige Entwicklung- Visionen für die Zukunft“.
Partnerschule hierfür war das Collège Roger Ruel in St. Didier en Velay (Auvergne). Zur dortigen Deutschlehrerin unterhalten wir ebenfalls Kontakte, so dass auch bereits ein individueller Austausch organisiert werden konnte.
In der Französischen Lokalpresse erschien ein Bericht über die Reise, welcher hier einsehbar ist:

https://www.lacommere43.fr/loire-semene/item/56598-neuf-jours-en-immersion-linguistique-et-culturelle-en-allemagne-pour-des-collegiens-de-roger-ruel-a-saint-didier.html

Ebenso Berichte der Teilnehmenden über diese Drittortbegegnung, die einen kleinen Einblick in die Erlebnisse vermitteln.