Mathematik
"In der Mathematik gibt es Nichts mehr zu entdecken!"
Weit gefehlt! Gerade die Mathematik als Wissenschaft stellt ein hochaktuelles Forschungsfeld dar, mit zahllosen noch ungelösten Problemen, an denen sich selbst die klügsten Köpfe dieser und vergangener Zeiten ihre Zähne ausgebissen haben!
Wo wir auch hinschauen, überall in Alltag und Umwelt sind wir von Mathematik umgeben: Sei es im Handy als unserem ständigen "Wegbegleiter", sei es im Stundenplan, dessen Erstellung das Lösen riesiger Linearer Gleichungssysteme erfordert. Ja selbst das Haus einer Schnecke wächst nach dem Prinzip einer logarithmischen Spirale...
Wer an der Entwicklung im Bereich der Naturwissenschaften und Technik mitwirken will, kommt an der Mathematik nicht vorbei! Wir, die Kollegen des Fachbereichs verstehen unseren Bildungsauftrag somit als bedeutsamen Beitrag zur Formung eines ganzheitlich gebildeten Menschen, der die Mathematik gleichsam als unschätzbares Kulturgut wie auch als unverzichtbares Mittel zur Beschreibung der uns umgebenden Welt versteht. Denn schon die alten Griechen wussten: "Alles ist Zahl.".
Dies in Form eines modernen, anwendungs- und problemorientierten Unterricht, der die Stärken jedes Einzelnen bestmöglich zu fördern sucht. Und natürlich darf bei alledem der Spaß nicht zu kurz kommen.
Im Laufe eines Schuljahres nehmen Schüler unserer Schule an den verschiedensten Wettbewerben teil. Allen voran der Mathematik-Olympiade, bei dem unsere Schüler regelmäßig gute und sehr gute Ergebnisse erzielen und in die Bezirks- und Bundesausscheidungskämpfe gelangen. Der Känguru-Wettbewerb verbindet spielerisches Knobeln mit anspruchsvollen mathematischen Inhalten, bei dem es sogar kleine Preise zu gewinnen gibt. Mit der Teilnahme am Pangea-Wettbewerb wollen wir darüber hinaus erreichen, dass jeder Schüler mindestens einmal im Jahr an einem
mathematik-orientierten Wettbewerb teilnimmt.
In der jährlich stattfindenden Langen Nacht der Mathematik knobeln Schüler und Lehrer bis tief in die Nacht hinein an spannenden Mathematik-Aufgaben. Nicht selten ist es schon weit nach Mitternacht, wenn unsere Schüler-Teams noch immer mit unermüdlichem Einsatz weiterrechnen.
Eine weitere Besonderheit unserer Schule stellt die Nutzung von bettermarks in Klasse 8 und 10 dar, einem digitalen Lernangebot, mit dem Schüler aus einem riesigen Aufgabenpool auswählen und gezielt an ihrem Übungsbedarf arbeiten können. Bei den Schlaufüchsen finden diejenigen, die darüber hinaus Hilfestellung bei Hausaufgaben und Problemen benötigen zusätzliche kompetente Hilfe.
Gute Erfahrungen haben wir auch mit den von uns verwendeten Lehrbüchern gemacht. In der Sekundarstufe 1 verwenden wir „Fundamente der Mathematik“ von Cornelsen und in der Sekundarstufe 2 „Mathematik (Bigalke/Köhler)“, ebenfalls von Cornelsen.
Aber auch in digitaler Hinsicht kommen unsere Schüler nicht zu kurz: Regelmäßige Einblicke in computerorientierte Mathematik-Programme wie GeoGebra und andere, die Anschauung unterstützende Software gehören bei uns zum selbstverständlichen Inhalt.
Also keine Zeit zu verlieren! Leg' direkt los und zähle einmal, wie viele Schritte Du von Zuhause bis in unsere Schule benötigst! ;)