"Unseren Entdeckergeist schon heute für die Welt von morgen."

 

Geografie

 

"Geo ist also viel mehr als Stadt, Land, Fluss, …"


Unser Anliegen als Geolehrer ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer schulischen Bildung die Chance erhalten müssen, sich in der aktuell gebotenen Art und Weise mit Bereichen wie Nachhaltigkeit, Endlichkeit von Ressourcen, Klimawandel, Tragfähigkeit der Erde, Energieversorgung und
Ursachen sowie Folgen von Migration unter fachkundiger Anleitung zu beschäftigen.

Uns ist klar, dass diese Themen nicht nur allein in Geografie diskutiert werden. Es gibt zwei Dimensionen, die aber gerade dieses Fach auszeichnen. Zum einen ist es der beständige RAUMbezug. Geografie ist der einzige Vertreter der Raum- und Geowissenschaften in der Schule! Gerade eine Beschäftigung mit raumwirksamen Entwicklungen und Konflikten, egal wo auf unserer Welt, fördert die Fähigkeit, lokale, regionale und globale Problemstellungen in ihrer gegenseitigen Vernetzung zu erkennen, differenziert zu beurteilen und mögliche Lösungswege abzuwägen. Zum anderen verbindet unser Fach damit in einmaliger Weise natur- und geisteswissenschaftliche Aspekte und Arbeitsweisen. Das System Mensch-Umwelt wird als Ganzes betrachtet, so wie es sich in der Realität darstellt.

Somit erwerben die Schülerinnen und Schüler fachspezifische Kompetenzen (siehe RLP). Um dem unterschiedlichen Vorwissen, aber auch der Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, erfolgt der Unterricht auch differenziert u.a. in kooperativen Lernformen beim Erstellen des Lernproduktes. So kann der individuelle Lernzugewinn erreicht und ein eigener Lernstil entwickelt werden.


Fachkonferenz Geografie

  • Armut und Reichtum
  • Umgang mit Ressourcen
  • Klimawandel und Klimaschutz
  • Globalisierung
  • Europa


THEMENFELDER IN DER DOPPELJAHRGANGSSTUFE 7/8

  • Leben in Risikoräumen
  • Bevölkerung und Migration
  • Vielfalt der Erde
  • Armut und Reichtum


THEMENFELDER IN DER DOPPELJAHRGANGSSTUFE 9/10

  • Umgang mit Ressourcen
  • Klimawandel und Klimaschutz
  • Globalisierung
  • Europa


Verwendete Bücher

  • Klassen 7/8 Seydlitz Geographie für Berlin, Westermann 2017
  • Klassen 9/10 Diercke Geographie für Berlin, Westermann 2017
  • Atlas: Haack-Atlas , verwendet wird seit dem Schuljahr 2016/2017 ausschließlich die 1. Auflage 2015, Klett Verlag


Hinweis: Für alle Schülerinnen und Schüler stehen die Lehrbücher zur Verfügung.


ORGANISATION
In den Klassen 7, 9 und 10 wird das Fach Geographie mit einer Wochenstunde (ein Block 14-tägig) unterrichtet. In Klasse 8 sin des zwei Wochenstunden, d.h. ein Block pro Woche. Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf einen Leistungskurs vorzubereiten, wird für die 9. und 10. Klassen Geographie auch als Wahlpflichtunterricht angeboten.