"Unseren Entdeckergeist schon heute für die Welt von morgen."

 

POL&IS

Bei POL&IS (Politik & Internationale Sicherheit) handelt es sich um eine Politik-Simulation, in der Schülerinnen und Schüler die komplexen Abläufe Internationaler Politik verstehen lernen. Durchgeführt von Jungoffizieren der Bundeswehr, wird die Simulation in Form eines einwöchigen Kurses an verschiedenen Standorten in Deutschland angeboten.

Ein guter Einblick über den zunächst komplex wirkenden Ablauf findet sich hier.

An unserer Schule findet jährlich im Februar eine, vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften organisierte Kursfahrt an den Standort Heimvolkshochschule Seddiner See statt.

Seddiner See


POL&IS - Austragungsort


Bislang hat noch jede Teilnehmergruppe von den vielfältigen Erfahrungen, die dort gesammelt werden können, geschwärmt. Bei POL&IS handelt sich um eine wertvolle Erfahrung, die dabei hilft, die politischen Zusammenhänge in einer immer komplexer werdenden Welt zu durchschauen.

 

Einen anderen Einblick geben die drei folgenden Berichte, was an den einzelnen Tagen so passiert ist der Gruppe, die vergangenen Jahres gefahren ist:

Montag
Die Regierungschefs/Umweltminister, haben ihre ersten Programme geschrieben, währenddessen haben die Staatsminister sowie die Wirtschaftsminister die ersten Verträge geschlossen. Die dabei besprochenen Problematiken sind z.B. die Bekämpfung der Flüchtlingskrise zwischen Arabien und Europa


Dienstag
Wir haben unseren ersten Tag erfolgreich absolviert und sind am Dienstag mit Reden der Staatsminister zum Ende des POL&IS-Jahres gekommen. Die NGO’s protestierten gegen das immer größer werdende Müllproblem und appellierten an alle Regionen. Als die Reden beendet wurden, sind wir in das zweite POLIS-Jahr gestartet, mit neuen Informationen, Problemen und Erfolgen. Später kamen mehrere Politiker aus dem Berliner Abgeordnetenhaus zu uns und haben eine Debatte gehalten, über die allgemeine Dienstpflicht und ob diese verpflichtend sein sollte. Die Schüler*innen bekamen ebenfalls die Gelegenheit Fragen zu stellen und Teil der Diskussion zu werden.
Danach sind wir unseren Verpflichtungen in unseren Rollen wieder nachgegangen und es wurden weitere Verträge und Bündnisse geschlossen. Zudem wurde auch zwischen den Regionen gehandelt (Bild 2). POL&IS Als dies geschafft war, konnten wir den Abend, guten Gewissens, starten.


Mittwoch
Der Mittwoch war unglaublich ereignisreich. Natürlich haben wir den Tag mit dem Abschließen des 2. Jahres begonnen und hörten uns Reden der Wirtschaftsminister an. Im Laufe des Tages haben wir ganze zwei UN-Vollversammlungen abgehalten, wo wir uns mit dem Müllgipfel und dem Sicherheitsgipfel in Afrika beschäftigt haben. Abstimmung für internationale Verträge wurden getätigt und unsere NGO’s, Green Siemens, haben ein Projekt für die Müllbeseitgung vorgestellt: das „Pacific Garbage Screening”. Doch das war nicht das Einzige, was unsere NGO’s für uns gemacht haben. Eine Überraschung für alle POL&IS Teilnehmer wurde im Geheimen geplant und organisiert. Eine Olympiade in der alle Regionen und internationale Organisationen gegeneinander in mehreren Disziplinen antreten und um einen Preis spielen. Mit Teamwork und unglaublichen Einlauf-Zeremonien, inspiriert von den Siemens-Games, haben wir einen erfolgreichen Abend hinter uns, mit Südamerika als Sieger!